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Das ist der Weg, den man einschlagen sollte, wenn man eine Firma im Bereich Webdesign gründen möchte.
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Wie man eine kleine Webdesign Firma gründet

Wenn Sie Webdesigner sind hat der Übergang von einer Vollzeitbeschäftigung zu einer freiberuflichen Tätigkeit einige Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, Ihr eigener Chef zu sein und eine flexiblere Arbeitszeit zu haben. Aber Sie sind auch für jeden Aspekt der Führung Ihres Unternehmens verantwortlich und treffen harte Entscheidungen, die den Erfolg und das Wachstum Ihres Unternehmens beeinflussen können.

 1. Erstellen Sie einen schlanken Geschäftsplan

Der erste Schritt zur Führung eines eigenen Unternehmens im Bereich Webdesign ist die Erstellung eines soliden Plans. Hier bringen Sie Ihre Idee aus dem Kopf auf Papier, um sie zu testen, aber es muss kein 50-seitiges Dokument sein, das Sie einmal durcharbeiten und abheften, um es nie wieder zu sehen.

Stattdessen können Sie eine Alternative zu einem traditionellen Geschäftsplan erstellen – einen Lean-Plan, der sich während der gesamten Lebensdauer Ihres Unternehmens leichter anpassen lässt. Das Ziel ist es, einen Plan zu schreiben, der sich für regelmäßige Überprüfungen und häufige Aktualisierungen eignet und auf Zielen und Leistungen basiert, die sich im Laufe der Zeit schnell ändern können – er sollte ein Werkzeug sein, kein statisches Dokument.

2. Berechnen Sie die Anlaufkosten

Während Sie sich vielleicht vorstellen, in Zukunft eine Agentur voller Designer zu leiten, werden Sie wahrscheinlich als unabhängiger (Solo-)Freelancer Ihre Reise beginnen. Die gute Nachricht ist, dass die Startkosten relativ niedrig sind, aber Sie werden einige Dinge brauchen, also sollten Sie sich die Startkosten gut überlegen.

 3. Bauen Sie Ihre Marke auf

Wie Sie sich selbst vermarkten, ist eine wichtige Entscheidung, die sich auf die Art und Weise auswirken kann, wie Ihre Kunden Sie sehen. Viele freiberufliche Webdesigner entscheiden sich dafür, ihren Namen als Marke zu verwenden, was auf der positiven Seite eine persönliche Bindung an Ihr Unternehmen verleiht Ihre Kunden werden das Gefühl haben, dass sie mit einer Einzelperson und nicht mit einer vollwertigen Webdesign Agentur zusammenarbeiten, was sich in der Regel in mehr Flexibilität, einem persönlichen Ansatz und günstigeren Preisen niederschlägt.

Wenn Ihre hochgesteckten Ziele jedoch das Wachstum Ihres Unternehmens beinhalten, vielleicht die Umwandlung in ein Studio und die Einstellung einiger weiterer Mitarbeiter, dann sollten Sie vielleicht mit einem formelleren Namen beginnen.

4. Legen Sie Ihre Freelancer-Tarife fest

Wenn Sie keinen Rahmen haben, um Ihre Tarife von Anfang an festzulegen, ist es sehr leicht, am Ende für sehr wenig Geld zu arbeiten. Es ist viel schwieriger, die Zinssätze später zu erhöhen, und kann den Zeitrahmen für den Start Ihres neuen Unternehmens beeinflussen.

5. Präsentieren Sie Ihre Arbeit

Ihre Portfolio-Internetseite ist zweifellos einer Ihrer wichtigsten Aktivposten, wenn es darum geht, für Ihre Dienstleistungen zu werben. Zumindest sollte Ihre Website Ihre Dienstleistungen darstellen und eine klare Möglichkeit bieten, mit Ihnen in Kontakt zu treten, aber um Ihre Fachkenntnisse wirklich zur Geltung zu bringen, sollten Sie sie nutzen, um Ihre bisherige Arbeit zu präsentieren.

6. Werben Sie für Ihre Dienste

Wie gut Ihre Webdesign-Fähigkeiten auch sein mögen, sie sind bedeutungslos, wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Dienstleistungen fördern und verkaufen können.

Sie sollten einen Verkaufsprozess entwickeln, der Folgendes abdeckt:

  • Neue Interessenten finden
  • Beziehungen kultivieren
  • Informieren Sie potenzielle Kunden über Ihre Dienstleistungen
  • Ihre Dienstleistungen den richtigen Leuten anbieten
  • Erfüllung der Erwartungen
  • Entwicklung von Beziehungen zu Kunden

Um Ihren idealen Kunden (oder Ihren Zielmarkt) zu identifizieren, sollten Sie darüber nachdenken, wer er ist, was er tut und wo er seine Zeit verbringt (sowohl online als auch persönlich). Wählen Sie einige der gleichen Orte, an denen sie sich aufhalten, und versuchen Sie, sie in ein Gespräch zu verwickeln.

7. Beginnen Sie mit der Vernetzung

Verbinden Sie sich online. Gemeinschaften, in denen sich andere Fachleute der Branche aufhalten, sind großartige Orte, um Unterstützung von Menschen zu finden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Folgen Sie anderen Designern und Entwicklern auf Twitter und erreichen Sie Menschen auf LinkedIn, Facebook oder anderen sozialen Medienkanälen.

Seien Sie Teil Ihrer lokalen Gemeinschaft. Der Beitritt zu Gruppen für Webdesigner und das Eintauchen in Communities bietet großartige Gelegenheiten zum Networking, zum Stellen und Beantworten von Fragen, zum Aufbau von Fachwissen und zur Unterstützung von Menschen, die in Zukunft vielleicht nach Ihren Diensten suchen.

8. Zeitmanagement beherrschen

Als Webdesigner können Sie als organisiertes und produktives Unternehmen das Beste aus Ihrem Tag machen, ohne stundenlang an Ihrem Schreibtisch zu kleben, so dass Sie beginnen können, Ihr Geschäft zu skalieren. Durch die Implementierung einer kleinen Struktur können Sie Ihre Aufgaben zu den Zeiten planen, zu denen Sie am ehesten etwas erledigen können.

Das Endergebnis

Erfolgreiche Webdesigner besitzen ausgezeichnete Multitasking-Fähigkeiten. Um mit den Unsicherheiten der eigenen Geschäftstätigkeit und dem Stress eines unregelmäßigen Einkommens fertig zu werden – zumindest wenn Sie anfangen – brauchen Sie einen Plan. Je mehr Struktur Sie von Anfang an haben, desto einfacher wird es sein, ein erfolgreiches Geschäft zu entwickeln und Ihr Unternehmen in die richtige Richtung zu entwickeln.

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