In Lifestyle

Lifestyle

Anzeige

Seminararbeit schreiben: Was sollte man wissen?

Seminararbeit-Schreiben: Tipps, die jeder Student schon mal gehört haben sollte.

Zusammengefasst geht es Planung des Arbeitsprozesses, die Wahl des Themas, die richtige Literaturrecherche und die maßgebliche Stellung der Forschungsfrage.

Seminararbeit schreiben: Etappen der Erstellung

Wie lange dauert ein Schreibprozess beim Anfertigen einer Seminararbeit? Im Großen und Ganzen benötigt ein Student ein paar Wochen zur Anfertigung. Alles hängt jedoch vom Fach und den Besonderheiten des Lehrplans ab. Eine Seminararbeit kann individuell oder kollektiv sein, auf jedem Fall wird sie nach Themenrichtungen der Seminare verfasst, da sie als Mittel für Beherrschung und Übung der schriftlichen Fähigkeiten der Studenten dient.

Diese Fähigkeiten sind beim Erstellen der Abschlussarbeiten notwendig

Während der Seminare entwickelt sich zusehens eine Hauptstrategie für die Erstellung einer Seminararbeit und für das akademisches Schreiben im Generellen.

Die Strategie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Planung des Arbeitsprozesses (Etappen bestimmen)
  • Recherche und Sammlung der Literaturquellen
  • Sortieren der Forschungsinformationen und –Materialien
  • Bestimmung des Forschungsproblems, Stellung der Forschungsfragen und Setzung der Ziele
  • Gliederung der potenziellen Arbeit
  • Erstellen des akademischen Textes schrittweiser

Diese Strategie wird in einem Exposé für Seminararbeit widerspiegelt, das als Arbeits- und Zeitplanung gilt. Außer der Planung braucht man für erfolgreiche akademische Arbeiten außerdem eine qualifizierte Betreuung. Die Lehrkräfte haben nicht immer genug Zeit, um allen Studenten zu helfen. Man kann aber immer eine Unterstützung im Schreiben vom Ghostwriter für Seminararbeit bekommen. Unter den erfahrenen wissenschaftlichen Auftragsschreibern findet man einen passenden Partner in jedem Fachbereich.

Zeitplan für Seminararbeit und richtige Zielsetzung der Studie

Die Planung steht immer auf dem ersten Platz jeder Tätigkeit. Bei den studentischen Forschungen kann der Betreuer helfen, optimal den Arbeitsprozess zu organisieren. Er akzeptiert das Niveau der Fachkenntnisse der Studenten und ermittelt eine realistische Frist für die Erstellung der Seminararbeit. Er berät bei jeder Etappe der Forschung und ist darauf bedacht, dass die Erstellung der Seminararbeit rechtzeitig verwirklicht wird.

Ein geschulter Betreuer rät den Fertigungsprozess in folgende Phasen zu gliedern:

  • Themenfindung
  • Suche nach themenorientierten Quellen
  • Bearbeitung der Forschungsmaterialien
  • Verwirklichen der Schreibtätigkeit
  • Prüfung des Textes
  • Formatieren und Plagiatscheck

Die am meisten zeitaufwendige Phase in dieser Liste ist das Schreiben, was bis zu mehreren Wochen dauern kann. In dieser Zeit sollte man auch das Titelblatt der Seminararbeit und Literaturliste formatiert haben. Die Literatursuche nimmt etwa 6 – 7 Tage in Anspruch. Man muss durchschnittlich 15 – 20 Quellen in der Arbeit benutzen.

Seminararbeitsthemen: Relevanz und Korrektheit

Wie muss ein Thema für akademische Arbeit aussehen? Tatsächlich ist das die wichtigste Frage, denn  sie bestimmt das Forschungsobjekt und legt die Ziele fest. Die Ausformulierung des Themas beträgt meistens etwa 100 Zeichen und wird aus Substantiven und Adjektiven gebildet. Zum Beispiel das Thema aus Psychologie-Gebiet: „Die Eigenschaften und Probleme einer modernen Familie“. Oder noch ein Beispiel aus Wirtschaft: „Bildung und Verwendung vom Unternehmen-Gewinn“.

Das Thema sieht man zum ersten Mal auf dem Deckblatt einer Seminararbeit. Und von korrekter Themenformulierung hängt es ab, ob sich der Leser dafür interessiert oder nicht. Deswegen muss ein Thema interessant klingen und keine überflüssige Information beinhalten. Alles sollte kurz und knapp dargestellt werden.

Beim Erstellen einer akademischen Arbeit darf jeder Student eigene wissenschaftliche Interessen akzeptieren. Das ist besonders wichtig für die Motivation der Studenten, denn man sollte sich unbedingt für das Thema interessieren, um selber eine hochwertige Arbeit zu schreiben. Außerdem sollte ein Student in einer eidesstattlichen Erklärung für Seminararbeit zeigen, dass er eine Arbeit selbständig verfasst hat.

Aufbau einer Seminararbeit: Ist Dein akademischer Text korrekt strukturiert?

Die Gliederung einer Seminararbeit entspricht allen Anforderungen zu akademischen Texten und besteht aus folgenden Elementen:

  • Titelblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort und Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung einer Seminararbeit
  • Hauptteil
  • Seminararbeit-Schluss
  • Quellenverzeichnis
  • Anhänge

Hierzu sollte man wissen, dass das Vorwort nicht immer verwendet wird. Meistens jedoch, ist es in umfangreichen Arbeiten erwünscht. Die Seminararbeit umfasst ungefähr 15 Seiten. Sie ist größer als Hausarbeit, aber kleiner als Projektarbeit oder Abschlussarbeit. Wer diesem Plan folgt, der wird gewiss schenll und strukturiert zu seinem angestrebten Ergebnis gelangen.

Loading

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen