In Lifestyle

Lifestyle

knoblauchkapseln

Knoblauchkapseln – Kennst du die unglaubliche Wirkung?

Knoblauch ist wohl eines der bekanntesten Gewürze auf unserer Welt. Es ist sehr beliebt, um unser Essen zu verfeinern und geschmackvoll zu machen. In den letzten Jahren wurde Knoblauch, so wie es in früheren Zeiten schon immer der Fall gewesen ist, als Medikament eingesetzt, um zahlreichen Krankheiten vorzubeugen. Die gesamten, zum Großteil aus Knoblauch bestehenden Nahrungsergänzungsmittel, sind als Medikamente für den Körper gedacht. Aus diesem Grund möchten wir uns in diesem kleinen Ratgeber um die so wertvollen Knoblauchkapseln bemühen und diesen Themenbereich fachgerecht durchleuchten.

Was sind Knoblauchkapseln?

Knoblauch Kapseln sind ein populäres und immer häufiger verwendetes Nahrungsergänzungsmittel, welches einen stark konzentrierten Inhalt aufweist. Gefüllt sind diese Kapseln meist mit Knoblauchpulver oder auch Knoblauchöl. Die eigentlichen Kapseln bestehen aus Gelatine, wobei auch Carrageen, sowie Cellulose eine gängige Machart ist. Es gibt einen bestimmten Grund, weshalb Knoblauch in Form von Kapseln angeboten wird. Die Kapsel erreicht den Magen, ohne dass die Zunge und Schleimhaut im Mund den Knoblauch vorab berührt.

Der Vorteil: Der typische Knoblauchgeschmack wird gemieden.

Der vorhin angesprochene Hauptwirkstoff nennt sich Allicin. Ein weiterer interessanter Grund, welch halb die Kapselform bevorzugt wird, ist die Möglichkeit der Kombination mit anderen Stoffen. Beispiele hierfür sind Weißdorn oder auch Mistel.

Die unglaubliche Wirkung von Knoblauchkapseln

Knoblauch Kapseln werden nicht ohne Grund für zahlreiche Krankheiten verwendet, die in Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf- und dem Blutsystem stehen.

Knoblauchkapseln werden für diese Krankheitssymptome eingesetzt:

• hoher Cholesterinspiegel
  • Herzerkrankungen
  • Herzanfall
  • Atherosklerose
  • Arterienverkalkung

Durch wissenschaftliche Studien und Untersuchungen wurde die positive Wirkung der Knoblauchkapseln belegt. Knoblauch soll tatsächlich dabei helfen Atherosklerose zu verlangsamen und den Blutdruck zu verringern. Des weiteren verwenden einige Menschen Knoblauch ebenfalls, um Kolonkrebs, Magenkrebs, Prostatakrebs, Blasenkrebs und Lungenkrebs vorzubeugen. Aber auch bei Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Rheuma, Asthma, Bronchitis, hoher Blutzucker und bei Müdigkeit sowie Stress soll es helfen.

Andere Leute wiederum benutzen Knoblauch im Allgemeinen, um ihre Haut zu ölen und um Pilzinfektionen, Warzen und Hühneraugen zu behandeln. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Knoblauch gegen Pilzinfektionen helfen soll, jedoch ist die positive Wirkung auf Warzen und Hühneraugen nicht belegt. Trotzdem muss unbedingt darauf Rücksicht genommen werden, dass eben nicht bei allen oben genannten Krankheiten auch tatsächlich Studien durchgeführt wurden. Trotzdem wird aus vielen alten Büchern ersichtlich, dass Knoblauch schon immer als heilsames Gewürz eingesetzt wurde.

Differenzierung unterschiedlicher Knoblauch Kapseln

Es gibt einige Unterschiede zwischen den einzelnen Knoblauchkapseln. Ein großer und wichtiger Unterschied ist die Menge an Allicin, dem Hauptinhaltsstoff und gleichzeitig die Quelle, die dem Knoblauch den unverwechselbaren Geruch verleiht. Bei der Menge kommt es hauptsächlich auf die Zubereitung der Kapseln an. Da Allicin sehr instabil ist, verändert es sich schnell zurück in die einzelnen Bestandteile. Einige Hersteller machen sich diesen Vorteil zu Nutze und bringen Knoblauch in einen geruchlosen Zustand. Unglücklicherweise reduziert dieser Vorgang auch die Menge an Allicin und mindert die Effektivität des Produktes. Geruchslose Knoblauchkapseln haben deshalb meistens nur einen sehr geringen Allicin– Anteil.

Sollte das Herstellungsverfahren jedoch qualitativ sehr hochwertig sein, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass geruchlose Kapseln einen hohen Allicin Anteil enthalten.

Den meisten ist Knoblauch normalerweise als Gewürz für Mahlzeiten bekannt, wobei Wissenschaftler auch behaupten, dass Knoblauch hervorragend als Lebensmittelzusatz, verwendet werden kann. Es gibt ein paar Beweise, dass frischer Knoblauch dabei helfen soll, Bakterien wie zum Beispiel E. coli und Salmonellen zu töten.

Nebenwirkungen von Knoblauchkapseln

Es kommt in sehr seltenen Fällen vor, dass Knoblauchkapseln Nebenwirkungen mit sich bringen. Gründe hierfür sind allerdings eher eine falsche Einnahme, wie eine Überdosierung oder bereits vorhandene Erkrankungen. Daher ist es kein Nachteil, wenn man sich vom Arzt beraten lässt, bevor man auf Knoblauchkapseln zurückgreift.

Sollten man unter einer der folgenden Krankheiten leiden, ist es ebenfalls empfehlenswert Knoblauchkapseln zu meiden:

• Magengeschwür
  • Hämorrhoide
  • chronische Gastritis
  • Lebererkrankungen
  • Nierenerkrankungen- bzw. Beschwerden

Zu den Nebenwirkungen bei einer Überdosierung zählen neben Magenschmerzen und Durchfall auch Erbrechen. Besonders Menschen mit Blutgerinnungsstörungen sollten zuvor den Arzt aufsuchen, da durch die Einnahme der Knoblauchkapseln das Blut verdünnt wird und es somit schneller zu Blutungen kommen kann. Dies gilt ebenfalls für Menschen mit einer Allergie gegenüber Knoblauch.

Auch Schwangere sollten bei der Einnahme von Knoblauchkapseln eher vorsichtig sein. Eine normal eingenommene Menge über das Essen gilt als unbedenklich, doch bei einem Nahrungsergänzungsmittel wie Knoblauchkapseln sollten Schwangere oder stillende Mütter vorsichtig sein, da es in diesem Fall nicht genügend wissenschaftliche Untersuchungen gibt, wie sich Knoblauch Kapseln auswirken.

Die Einnahme von Knoblauchkapseln

Die Einnahmeempfehlung von Knoblauch Kapseln kann selbstverständlich sehr unterschiedlich sein, je nachdem welches Produkt man auswählt und welche Stoffe enthalten sind. Grundsätzlich gilt, dass man 2 Kapseln täglich einnehmen sollte und dies über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten.

Worauf sollte ich beim Kauf von Knoblauch Kapseln achten?

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Anbieter von Knoblauchkapseln. Daher ist es oft sehr schwer sich zu entscheiden. Aus diesem Grund nennen wir hier den wichtigsten Punkt, auf den es zu achten gilt, damit man auch ein anständiges Produkt erhält.

Das wichtigste beim Kauf von Knoblauchkapseln ist, darauf zu achten, dass die Inhaltsstoffe stimmen bzw. hochwertig sind und somit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gewährleistet ist. Hierbei geht es besonders um das Allicin. Der Allicin- Anteil sollte bei einem Produkt mit hoher Qualität groß genug sein, denn das ist der eigentliche Stoff auf den es ankommt.

Den genauen Allicin- Gehalt zu deklarieren, „vergessen“ oft viele Hersteller, da Allicin kein direkter Inhaltsstoff der Kapseln ist. Daher gilt es sich selbst beim Hersteller zu informieren.

Die Antimikrobielle Wirkung von Knoblauch: Zusammenfassung

Knoblauch hat eine positive Wirkung sowohl gegen grampositive, als auch gegen gramnegative Bakterien gezeigt. Zu diesen zählen:

1. Salmonellen
  2. Staphylococcus, Clostridium (Lebensmittelvergiftung)
  3. Streptococcus
  4. Bacillus
  5. Mycobacterium
  6. Helicobacter Pylori

Surfen ist immer in Verbindung mit der richtigen Ausstattung zu betrachten. Kennst du einen guten Surf Shop?Das sollte man unbedingt wissen, wenn es um das Thema Magnesium und Magnesiummangel geht.