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Wie ein guter Telefonservice die Kundenbindung verbessert

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Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor Sie sind Kunde und benötigen etwas sehr dringend. Sei es eine Bestellung, eine Reservierung oder Auskunft, das ist an dieser Stelle egal. Sie rufen erwartungsvoll bei dem Unternehmen an und das Telefon klingelt, klingelt und klingelt... Keiner geht ran. Auch bei wiederholtem Anruf keine Antwort. Damit gibt es auch keine Hilfe bei dem Anliegen. Wie fühlt man sich in so einer Situation? Wie hoch ist das Vertrauen an diesen Anbieter oder an dieses Unternehmen? Wie groß ist die Zufriedenheit? Und wohl die wichtigste Frage: Würden Sie diese Firma weiterempfehlen? Die Antwort auf diese Fragen ist wohl recht eindeutig und das Stimmungsbild ist klar zu erkennen. Von Zufriedenheit und Freude kann also kaum die Rede sein. Das gerade beschriebene Szenario zeigt bildhaft, wie man in kürzester Zeit potenzielle und auch bestehende Kunden verlieren kann. Und dies nur wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit, dem Telefon. Viele Firmen berücksichtigen nicht die große Relevanz der Erreichbarkeit per Telefon im Bezug auf den Aufbau einer guten Kundenbindung. So gehen an jedem unbeantworteten Anruf mögliche Käufer und Kunden verloren, dabei lässt sich dem doch sehr einfach entgegenwirken. Was einen guten Telefonservice ausmacht, welche Vorteile er bringt und wie er einfach aber sehr effektiv die Kundenbeziehung und Bindung verbessern kann erfahren Sie nun hier.

Vorteile eines professionellen Telefonservice

Telefonische Erreichbarkeit ist äußerst wichtig, um bei den Kunden seriös und zuverlässig zu erscheinen. Besonders in den aktuellen Corona-Zeiten sind spezielle Öffnungszeiten, Filialschließungen aber auch volle Überlastung leider keine Seltenheit. Es ist also von großer Bedeutung für seine Kunden erreichbar zu sein und zu bleiben. Ist dies gewährleistet, so vermittelt das dem Kunden Vertrauen, Seriosität, Qualität und Zufriedenheit. Ein schlechtes Image ist nämlich im gegenteiligen Fall sehr schnell präsent, da sich Kunden über Mundpropaganda in großer Geschwindigkeit austauschen. Ist jemand unzufrieden so wird er es seinen Bekannten erzählen, diese wiederum ihren Bekannten und so weiter und so fort. Um dem möglichst effektiv und effizient entgegenzuwirken sollte man also dafür sorgen, dass das Telefon betreut wird. Die wohl professionellste Lösung an dieser Stelle wäre ein Telefonservice. Hierbei wird eine externe Firma beauftragt Ihre Telefonate entgegenzunehmen, Informationen und Anfragen aufzunehmen und an Sie weiterzuleiten. Dadurch kann man die Stunden der Erreichbarkeit deutlich erhöhen und die Anliegen der Kunden stets aufnehmen, zudem hat man selbst wieder viel mehr Zeit sich seinen wichtigen Aufgabengebieten zuzuwenden. Auch spart man sich dadurch selbstverständlich die Zeit und die Mühe einen geeigneten Mitarbeiter für diese Position zu finden und gegebenenfalls auch einzulernen. Bei einem Telefonservice wird eigens darauf spezialisiertes und ausgebildetes Personal zur Verfügung gestellt. Aktuell ist es auch von großem Vorteil, dass man den Vertrag, beziehungsweise die Bestellung des Telefonservice komplett online abklären kann. Dadurch entfallen sämtliche Fahrten, Bewerbungsgespräche und Co. Im Endeffekt ist es eine Entlastung für den Arbeitgeber, die Mitarbeiter und hilft dem Unternehmen besser durch Spitzenzeiten zu kommen und das Zeitmanagement sinnvoll umzustrukturieren. Entspanntere Mitarbeiter bedeuten in der Regel auch entspanntere, zufriedenere Kunden, die das Unternehmen mit einer viel größeren Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen werden. In einer postfaktischen Welt sind Empfehlungen von echten Freunden und Bekannten viel mehr wert als je zuvor.

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