Technik
Es ist nicht zu leugnen, dass Influencer Marketing manchmal sehr kompliziert sein kann. Dies gilt insbesondere für traditionelle Unternehmen, die Influencer Marketing zum ersten Mal ausprobieren. Eine Möglichkeit, wie man etwaige Risiken minimieren und den Prozess optimieren kann, ist die Zusammenarbeit mit einer Influencer Agentur. Unternehmen, die sich mit Influencer Marketing befassen, sehen sich drei unterschiedlichen Szenarien gegenüber:
Szenario 1: Das Unternehmen führt die gesamte Kampagne, einschließlich der Auswahl und des Managements der Influencer, selbstständig aus.
Die selbstständige Auswahl von Influencern ist (in der Regel) die günstigste Art des Influencer-Marketings, auch wenn versteckte Kosten anfallen können. Es ist jedoch zweifellos die zeitaufwändigste Methode und es entstehen immer Opportunitätskosten, denn es gibt keine Garantie dafür, dass Influencer tatsächlich Interesse an eine Kooperation haben und die Zeit und der Aufwand auf einen Schlag verloren gehen können. Auch für die Qualität des Influencers gibt es keine Garantie, was vor allem für unerfahrene Unternehmen zu einem Problem werden kann, wenn gewünschte Ergebnisse nicht eintreten.
Szenario 2: Das Unternehmen kann den größten Teil der Kampagne selbst durchführen, nutzt jedoch eine Plattform, zur Auswahl von Influencern, die Funktionen zur Verwaltung und Analyse von Influencern umfasst.
Die Nutzung einer Plattform kostet natürlich mehr, als die komplett manuelle Variante. Jedoch erleichtert eine Plattform die Recherche nach geeigneten Influencern. Ist ein Unternehmen unerfahren im Umgang mit Influencern, sollte man zumindest unter Zuhilfenahme einer Plattform nach geeigneten Influncern suchen. Diese Art stellt den wohl besten Kompromiss dar und liefert die Möglichkeit aus einem sortierten Pool zu schöpfen. Außerdem findet man hier zumeist auch Bewertungen, die einem in Bezug auf die Qualität helfen können.
Szenario 3: Das Unternehmen nutz eine Influencer Agentur, um den größten Teil des Influencer Marketing-Prozesses zu durchlaufen.
Der Einsatz einer Agentur ist wohl die sicherste Art eine Influencer Kampagne aufzubauen, da man hier einen Experten an der Seite hat, der sich mit der Materie auskennt und auch auf einen gewissen Pool an Influencern zugreifen kann. Der Nachteil sind hierbei die Kosten, denn diese Variante ist sicherlich kostspieliger, als die ersten beiden Szenarien.
Was sind die Hauptvorteile einer Influencer Marketing Agentur?
1. Der Einsatz einer Influencer Agentur spart Zeit
Denn die Recherche nach passenden Influencern kann für unerfahrene Unternehmen viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die den gesamten Prozess manuell durchlaufen wollen.
2. Die Influencer Agentur besteht aus Influencer Marketing Experten
Unerfahrene Unternehmen haben keine wirkliche Vorstellung davon, wie sie geeignete Influencer finden können und wie sie Beziehungen zu Influencern aufbauen und pflegen sollen. Experten wissen genau was zu tun ist, was viel Geld und Aufwand spart.
3. Der Einsatz einer Influencer Agentur führt zu Kontinuität in der Marketingkampagnen
Die Koordination und das Management der Agentur werden dahingehend gesteuert, als dass die Kampagnen zu einem einheitlicheren Kundenerlebnis führen.
4. Persönliche Verbindung zu Influencer
Die Influencer Agentur hat zumeist persönlichen Kontakt zum jeweiligen Influencer, was ein ganz anderes Arbeiten ermöglicht. Durch den persönlichen Kontakt, werden Kampagnen viel besser planbar und effizienter in der Ausführung
5. Höhere Qualität der Kampagnen
Agenturen sind erfahren im erstellen individueller Influncer Kampagnen. Durch dieses Know How kann die perfekte Kampagne erstellt werden, die zu höhrem Erfolg führen wird.
Generell kann also empfohlen werden eine Influencer Agentur einzustellen oder zumindest eine Plattform zu nutzen, um den passenden Influencer zu finden. Als unerfahrenes Unternehme ist von einem Alleingang abzuraten!