In Technik

Technik

Erfahre heir alles über die Datensicherung und ie Wiederherstellung von Daten. Lieber auf Nummer sicher gehen!
Anzeige

Die Datensicherung als Prävention, die Wiederherstellung, falls die Daten doch verschwunden sind

Doppelt hält auch auf dem Computer eben besser. Nicht selten wird die Sicherung von Daten auf dem Computer erst zum Thema, wenn es zu spät ist. Dabei kann eine Datensicherung ganz bequem, komfortabel und beinahe von selbst durchgeführt werden. Falls die Datensicherung dann doch Lücken aufweist, ist die Wiederherstellung ein probates Mittel, seine verlorenen Daten wieder zu bekommen. Hier können Tools wie R-Undelete wahre Wunder bewirken und dem Datenverlust professionell entgegenwirken.

Die Datensicherung

Um einem Datenverlust vorzubeugen, sollte regelmäßig eine Datensicherung erfolgen. Auch wenn die Brisanz von Computer-Daten im privaten Bereich weitaus geringer ist als bei Unternehmen oder Behörden, so ist das Sichern von Daten in jedem Fall sinnvoll, weil bei einem Computer-Crash, Diebstahl oder versehentlichem Löschen immer vertrauliche und wichtige Informationen betroffen sind. Was dem Unternehmer die Kundenliste oder die Kontoführung, das sind beim privaten Anwender vor allem E-Mails, persönliche Korrespondenz oder auch berufliche Dateien. Daher ist eine regelmäßige Datensicherung in jedem Fall sinnvoll. Unerlässlich ist eine Sicherung der geschäftlichen Daten, wenn deren Verlust eine existenzielle Bedeutung für das Unternehmen haben könnte.

Der Umfang der zu sichernden Daten ist ebenfalls von deren privater oder geschäftlicher Bedeutung abhängig. Am heimischen Computer genügt es in der Regel, wenn die persönlichen Dateien (Ordner „Eigene Dateien“), evtl. der Terminplaner sowie die Ordner der E-Mail-Konten gesichert werden. Firmen und Unternehmen sollten dagegen alle Daten schützen, die für den reibungslosen Betrieb benötigt werden (Kundendaten, Finanzamt, Rechnungen, Zulieferer etc.).

Für die Datensicherung steht ein ganzer Pool an Softwarelösungen zur Verfügung. Für den Privatnutzer genügt oft schon ein Freeware-Programm, das die vorher ausgewählten Dateien und Ordner entweder komplett sichert oder nur nach Änderungen seit dem letzten Backup sucht. Professionelle Datensicherungen sichern oftmals den kompletten Datenbestand. Die Wahl der richtigen Methode hängt hier von der Wichtigkeit der Daten, vom Speicherplatz für die Datensicherung sowie nicht zuletzt von der Geschwindigkeit (vor allem bei großen Datenmengen) ab.

Es kann aber auch vorkommen, dass trotz der Datensicherung bestimmte Dateien nach einem Datenverlust nicht mehr aufzufinden sind. Auch kann es vorkommen, dass die Datensicherung selbst, von einem Datenverlust betroffen ist. Was ist dann? Hier kommt die Wiederherstellung von Daten ins Spiel, denn meistens ist es möglich, verloren gegangenen Dateien wieder verfügbar zu machen.

Die Wiederherstellung von Dateien

Jeder Anwender kennt wahrscheinlich die Problematik versehentlich gelöschter Dateien. Es kann für nicht erfahrene Computer User ein Alptraum sein, gelöschte Dateien wiederherstellen zu müssen. Der Papierkorb ist meist die letzte Hoffnung, da man über das Kontext Menü die Möglichkeit besitzt gelöschte Dateien wiederherzustellen. Wurde dieser erst einmal geleert, dann ist das der Anfang der Frustration.

Kann man grundsätzlich gelöschte Dateien wiederherstellen? Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja, man kann gelöschte Dateien wiederherstellen. Jedoch muss man dazu wissen, wie Betriebssysteme – wie beispielsweise Windows – arbeiten.

Windows legt ein Inhaltsverzeichnis über jegliche Dateien an. Löscht man nun eine Datei, so entfernt Windows lediglich den Index Eintrag und gelöschte Dateien sind ab diesem Zeitpunkt noch physikalisch vorhanden, d.h. der belegte Speicherplatz ist ab dem Zeitpunkt der Löschung zum Überschreiben freigegeben. Werden nun neue Dateien installiert oder heruntergeladen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Windows die zuvor gelöschten Dateien, die noch auf der Festplatte, jedoch nicht mehr im Index stehen, überschreibt und somit ist die Datei dann endgültig verloren. Andere UNIX-basierte Systeme wie MAC OS und Linux arbeiten ähnlich.

Je älter die gelöschte Datei ist, desto unwahrscheinlicher ist der Wiederherstellungserfolg der Datei. Zudem ist zu unterscheiden, auf welche Art und Weise der Datenverlust entstanden ist. Wurden Dateien von einem USB-Stick gelöscht, so kann einem der Papierkorb nicht mehr weiterhelfen, um gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert eine Datensicherung für seine Daten anzulegen. Genau so wichtig ist eine professionelle Lösung zur Wiederherstellung von Daten, denn auch eine Datensicherung ist nicht das alleinige Allheilmittel. Wer sich früh genug mit diesen Themen beschäftigt, ist gegen jeden Datenverlust gewappnet.

Loading

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Spritzguss ist ein bewehrtes System, um Plastik in eine gewünschte Form zu bringen. Hier eine interessante Zusammenfassung.Die Influencer Agentur ist die beste Lösung für unerfahrene Unternehmen.