In Technik

Technik

Anzeige

Das Fahrrad ohne Ketten – Technik im Wetlauf

Ein neues kettenloses Schaltrad gewann den diesjährigen renommierten Eurobike Award und setzte sich gegen 365 Mitbewerber durch. Auf der Weltleitmesse Eurobike in Deutschland wurde diese Woche von CeramicSpeed ein neues ketten- und schaltfreies Hochleistungsfahrrad vorgestellt, das das Publikum begeistert hat. Der beeindruckende Prototyp mit dem Namen Driven gewann den begehrten Eurobike Award und schlug 365 andere Bewerber.

Der effizienteste Antriebsstrang, den man sich vorstellen kann.

„Unser Ziel war klar: den effizientesten Antriebsstrang zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Maschinenbau der University of Colorado haben wir ein Antriebswellenkonzept entwickelt, das 21 CeramicSpeed Bearings verwendet und als effizientester Antriebsstrang der Welt neue Maßstäbe setzt“, sagt der Hersteller. Das Fahrrad hat in der Tat keine Ketten und ist  sehr effizient, wohlmoglich viel effizienter als Fahrräder mit Ketten.

Die 21 CeramicSpeed Bearings beziehen sich auf die 21 Lager des Driven Bikes, um dessen Funktionalität und Effizienz zu erhöhen. Diese Lager übertragen das Drehmoment vom Frontring über die Antriebswelle auf das 13-fach Hinterrad. Der Antrieb erfolgt im Wesentlichen über ein Antriebswellensystem anstelle der traditionellen und etwas ineffizienteren Ketten- und Schaltwerksmodelle. Das Unternehmen erwähnt weiterhin, dass ihr neues System „50% weniger Wiederstand beim Tritt im Vergleich zum marktführenden Ketten- und Kettenschaltgetriebe hat“. Das Unternehmen erreichte dies, indem es die acht Gleitreibungspunkte beseitigte, die selbst marktführende Ketten- und Kettenschaltantriebe belasten. Darüber hinaus führte der Austausch der Metallkette durch eine Carbon-Antriebswelle zu einem Fahrrad mit einem zweidimensionalen, aerodynamischeren Profil, das den Luftwiderstand reduziert und ein geringeres Gewicht ermöglicht.

Tests bestätigen die Effizienzsteigerung von Fahrrädern ohne Ketten

Beeindruckenderweise berichtete BikeRumor, dass CeramicSpeed Tests durchführten, die zeigten, dass ihr Driven-Modell einen Spitzenwirkungsgrad von 99% erreichte. Es wurde auch festgestellt, dass das System 32% weniger Reibung aufweist als der CeramicSpeed optimierte DA-Antriebsstrang und 49% weniger Reibung als eine serienmäßige Dura-Ace-Gruppe. Beides sind tatsächlich beeindruckende und leistungsstarke Modelle des Unternehmens. Dies ist nicht das erste Antriebswellen-Fahrradmodell, mit dem die Fahrradfirmen jemals experimentiert haben. Allerdings haben frühere Modelle immer einen geringeren Wirkungsgrad als Ketten- und Kettenschaltungen gezeigt. Dies ist jedoch heute anders! Früher gab es zum Beispiel das Problem, dass Einschränkungen beim Wechsel von flachen Hinterreifen bestanden, die CeramicSpeed zu früheren Zeiten nicht lösen konnte. Design

Die Weiterentwicklung

CeramicSpeed arbeitet seit nur neun Monaten mit dem Mechanical Engineering Department der University of Colorado an seinem Driven Bike. Das Team untersucht bereits die Integration der Antriebswelle in den Rahmen, um den Verschleiß weiter zu reduzieren. Das Modell muss offensichtlich noch bearbeitet werden, aber es besteht kein Zweifel, dass CeramicSpeed auf etwas wirklich Bereicherndes setzt und aus den Prototypen ein gängiges Format auf den Markt bringt.

Die Auszeichnung gilt als „eine der renommiertesten Auszeichnungen der Fahrradbranche“ und zeichnet die fortschrittlichste Arbeit in der Fahrradentwicklung aus. „Die hohe Innovationskraft in der Fahrradbranche ist eng mit dem sich schnell verändernden Markt verbunden, was sich bei der Preisverleihung deutlich zeigte. Es gilt also fest zu halten, dass der Markt bald mit Fahrrädern ohne Ketten bereichert wird und in Zukunft das Radfahren noch ergonomischer und effizienter wird als heute.

Loading

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen