In Lifestyle

Lifestyle

Hier zeigen wir drei mögliche Szenarien, die beim Bitcoin Alving eintreten können.
Anzeige

Welche Szenarien sind beim Bitcoin-Halvings realistisch?

Beim Bitcoin Halving wird ein neuer Nachschub der neuen Bitcoins halbiert. Statt der derzeitigen 12,5 BTC erhalten die Miner nur noch 6,25 BTC je erfolgreich geschürften Block. Auf diese Weise wird eine deflationäre Angebotsstruktur unterstützt, welche Satoshi Nakamoto als ein Gegenentwurf zu den bestehenden Fiatwährungen entworfen hat. Aber was passiert danach? Es gibt entsprechend drei mögliche Szenenfolgen für das bevorstehende Bitcoin Halving.

Die 3 unterschiedlichen Szenarien

1. Szenario: Der Kurs des Bitcoins wird nach dem Halving ansteigen

Das Bitcoin Halving besagte in der Vergangenheit stets einen Anstieg des Bitcoin-Kurs. Es dauerte immer etwas, bis das Event „eingepreist“ war. Aber in dessen Folge kam es stets zu Bull Runs auf den Bitcoin. Hierbei galten die grundlegenden Mechanismen auf dem Markt. Diese sind das Angebot und natürlich auch die Nachfrage. Letztere stieg, der Nachschub an den neuen Bitcoins sank dagegen. In dessen Folge konnte auch der Kurs stark ansteigen.

Das erste Bitcoin Halving wurde am 28. November 2012 durchgeführt. Die Belohnung für die Miner halbierte sich hierbei von 50 auf 25 BTC. Der Kurs lag zum Zeitpunkt dieses Halvings bei 12,35 US-Dollar. Erst nach 150 Tagen betrug er 127 US-Dollar. Den Höchststand in dieser Phase zwischen dem ersten Halving und dem zweiten Halving erreichte der Kurs im Dezember 2013, ein Jahr später, mit circa 1.038 US-Dollar. Auch der Zuwachs erreichte hierbei ein Maximum von mehr als 9.300 Prozent.

Das zweite Halving wurde am 9. Juli 2016 durchgeführt. Die Halbierung erfolgte hierbei von 25 auf 12,5 BTC. Zu dieser Zeit des Halvings lag der Kurs bei 650,63 Dollar. 150 Tage danach war dieser bei 758,81 Dollar. Den Höchststand erreichte der Kurs am 17. Dezember mit knaetwapp 20.000 Dollar, nach circa 1,5 Jahren. Hierbei waren es etwa 3.000 Prozent Zuwachs. Noch mehr konnten Trader mit der Software Bitcoin Evolution verdienen im gleichen Zeitraum.

2. Szenario: Durch das Bitcoin-Halving passiert gar nichts

Es ist durch das Halving nicht ausgeschlossen, dass gleich danach nichts oder gar nichts Großartiges passiert, was den Kurs angeht. Freilich gibt es hierbei Indikatoren, dass die Verknappung des Angebots für den steigenden Kurs steht. Speziell die Stock-to-Flow-Ratio, mit welcher die Seltenheit eines Wirtschaftsguts berechnet wird, gibt die positiven Signale. Gleichwohl kann es passieren, dass ein Halving erst schrittweise eingepreist wird. In der Historie dauerte es immer etwas, bis der Kurs angestiegen ist.

3. Szenario: Es geht mit dem Bitcoin-Kurs bergab

Es darf mit einiger Gewissheit davon ausgegangen werden, dass es sich unter den Anlegern mittlerweile herumgesprochen hat, dass eine Halbierung des BTC-Nachschubs in der letzten Zeit zu einem Größenwachstum beim Bitcoin-Kurs geführt haben. Deshalb kann es auch passieren, dass es schon einen großen Anteil an Spekulanten gibt, welche auf den Bitcoin-Kursanstieg bereits vor dem Event setzen. Wenn dies eintritt, würden sie nach diesem Halving zunehmend die Bitcoin verkaufen, so dass der Bitcoin-Kurs somit fallen kann.

Das Gleiche gilt auch für die Bitcoin Miner. Die erheblichen Anstiege der Hash Rate, der Rechenleistung, welche für das Schürfen der neuen Bitcoins aufgebraucht werden, sprechen dafür, dass Miner sich hier gesteigert versucht haben, mit recht „günstigen“ Bitcoins einzudecken. Entsprechend bekommen sie nach diesem Halving nur halb so viele der verfügbaren Bitcoin-Einheiten für dienlich geschürfte Blöcke wie auch vorher. Sie könnten diese gleich nach dem Halving gesteigert auf den Markt für Verkauf bringen und somit den Kurs entsprechend nach unten absenken. Hier kann davon ausgegangen werden, dass die Hash Rate nach diesem Bitcoin-Halving wieder abfällt, weil sich die Wettbewerbssituation gering einschränken wird.

Loading

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Backpacking Reisen werden immer beliebter. Erfahre hier mehr dazu und verstehe, wie sich diese Art zu Reisen in der heutigen Zeit etabliert hat.Der Begriff Halving ist nicht weit verbreitet. Er gehört zum Themenbereich Bitcoin und Kryptowährung und wird hier erklärt.