In Lifestyle

Lifestyle

Sporternährung ist ein komplexes Thema. Wie ernährt man sich richtig und wie ergänzt man am besten mit Energieriegel seine Ernährung zur Leistungssteigerung?
Anzeige

Mit biologisch veganer Sporternährung die Leistung auf natürliche Weise steigern

Die Zeiten haben sich geändert und mit ihr auch der Umgang unserer Lebensmittel. Vor allem in Bezug auf Sport und Performance gibt es sukzessive eine Änderung im Verständnis beim Umgang mit Lebensmittel. Der Mensch versteht es zunehmend darauf zu achten, welche Inhaltsstoffe seine Nahrung innehaben muss und er durchblickt immer mehr den grundlegenden Zusammenhang zwischen Nahrung und Gesundheit.

Für Sportler, die ihren Körper in Topform bringen und ihre Leistung stetig steigern wollen, ist es ein absolutes Muss, sich a) ausgewogene zu ernähren und b) ihre Lebensmittelaufnahme auf eine intelligente Weise zu ergänzen. Vor allem die Lebensmitellergänzung ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, die Leistung beim Sport kontinuierlich zu erhöhen und den Körper in Topform zu halten. Da dem so ist, wollen wir an dieser Stelle einen Ratgeber zur Verfügung stellen, der aufzeigen soll, auf was man achten sollte, wenn man seine Sporternährung mit Energieriegel ergänzen möchte.

3 Tipps für den optimalen Energieriegel und die natürliche Steigerung der eigenen Leistung beim Sport

1. Klare Deklaration der Inhaltsstoffe

Der wohl wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Energieriegels zur Nahrungsergänzung liegt bei den ausgewählten Inhaltsstoffen. Die Inhaltsstoffe eines Energieriegels, sollten so natürlich wie möglich sein, um ganzheitlich am effektivsten auf den eigenen Körper zu wirken. Das bedeutet Folgendes:

  • Zutaten aus rein biologischem Anbau
  • vegan
  • glutenfrei
  • laktosefrei
  • Vollwertkost
  • Keine künstlichen Zusatzstoffe
  • Keine künstlichen Haltbarmacher
  • Keine Farbstoffe
  • Keine Künstlichen Geschmacksverstärker

Der wichtige und entscheiden Faktor ist hier, dass der Anbieter eines Energieriegels dies Faktoren auch explizit ausweißt und deklariert, denn nur so kann man sich sicher sein, das die ausgewählten Zutaten auch den höchsten Standard haben und der Energieriegel sein ganzen Potenzial in Bezug auf Leistung und Gesundheit entfaltet. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel das Unternehmen Crownhealth, deren Philosophie für vegane Sporternährung genau diese Merkmale beinhaltet.

2. Der Energieriegel muss auf die Steigerung der Leistung beim Sport zielen

Jeder Sportler ist darauf bedacht, seine Leistungsfähigkeit kontrolliert zu steigern. Viele minderwertige Energieriegel schaffen es jedoch nur einen kurzen Energieschub zu liefern, der schnell wieder abflacht und daraufhin sogar das Gegenteil bewirkt. Dieser Abfall der Energie geht mit dem Absenken desBlutzuckerspiegels einher und mindert die Kraft und Konzentration beim Training.

Der wichtigste Unterschied zwischen biologisch- veganen und weniger gesunden energieriegeln ist, dass die pflanzliche Inhaltsstoffe den Hunger stillen und gleichermaßen der muskulären Erschöpfung, durch wertvolle Mineralien mit hoher Bioverfügbarkeit entgegenstehen. Das bedeutet im Klartext ein langanhaltender Energieschub, der auf natürliche Weise die Leistung steigert und sogar auf die ganzheitliche Gesundheit einzahlt.

3. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Wer nur an sich denkt, der wird auch langfristig nicht zum eigenen Erfolg kommen.  Bei der Produktion von Lebensmitteln wird heutzutage vielfach über Leichen gegangen. Als Sportler, und das gilt vor allem beim Einsatz von Ernährungsergänzenden Energieriegeln, sollte man nicht nur seinen Körper auf Höchstleistung trimmen, sondern auch seinen Geist. Was nicht gut für die Umwelt und die Natur ist, kann auch nicht gut für einen selbst sein. Aus diesem Grund sollte man Energieriegel ausschließlich von jenen Anbietern auswählen, die Wert auf Nachhaltigkeit und ökologische Weitsicht setzen.  Auch die Verwendung von 100% recycelbarer Verpackung und Emissions- reduziertem Versand, sind Merkmale auf die man achten sollte.

Was ist wichtig?

Grundsätzlich geht es also um das Natürliche im Produkt.

Umso natürlicher die Inhaltsstoffe des Energieriegels, desto effektiver ist der Einsatz in Bezug auf die angestrebte Leistungssteigerung. Vegane Riegel aus biologischem Anbei sind heutzutage das Maß aller Dinge, was damit zusammenhängt, dass Sportler den Effekt am eigenen Körper erfahren. Aber noch viel mehr, denn im Grunde geht es nicht nur um den Moment, sondern vor allem auch um die Langlebigkeit und die generelle Gesundheit. Was bringen effektive Energieriegel, die auf Dauer krank machen?

Die ganzheitliche Gesundheit, sollte jedem Sportler ein Anliegen sein, was ausschließlich mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu erreichen ist. Dementsprechend müssen auch sämtliche Nahrungsergänzungen auf natürlicher Basis zusammengesetzt sein, um eben diese angestrebte ganzheitliche Gesundheit zu gewährleisten. Schlussendlich schließt sich dann der Kreis, wenn man nicht nur auf sich achten, sondern auch auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge, die eng Verknüpft mit der Produktion und der Auswahl der Inhaltsstoffe der Sporternährung sind. Nachhaltigkeit und eigene Belange, sollte immer Hand in Hand gehen. Wer dies begriffen hat, wird garantiert erfolgreich seine Ziele beim Sport erreichen können.

Loading

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Wie kann man am besten mit dem Rauchen aufhören. Hier erklären wir wie man durch Hypnose zum Nichtraucher wird.Backpacking Reisen werden immer beliebter. Erfahre hier mehr dazu und verstehe, wie sich diese Art zu Reisen in der heutigen Zeit etabliert hat.