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Was gutes Webdesign ausmacht

Für ein Unternehmen, dass seine Dienste auch im Internet anbietet ist es ungemein wichtig ein gutes Webdesign zu haben. Es steht durchaus die Frage im Raum, ob eine funktionierende Website wichtiger ist, als ihr Aussehen?

Dies ist jedoch nicht der Fall! 

Der wichtigste Aspekt eines professionellen Geschäftsauftritts im Internet ist heute in der Tat das Webdesign. In der Folge bedeutet dies, dass Unternehmen immer versuchen sollten, auf ein „CI“ (Coperate Identity) angepasstes Webdesign zu setzen, welches für das Unternehmen geeignet ist.

Was bedeutet das im Detail?

Die Internetseite ist das öffentliche Gesicht eines Unternehmens, welches sich einer breiten Öffentlichkeit offenbart. Farben und Formen prägen sich bei Menschen ein und hinterlassen unterbewusst ein Bild im Kopf, welches Wiedererkennung erzeugt. Durch ein einheitliches Auftreten über alle Kanäle hinweg, und hier gilt es im Internet am stärksten drauf zu achten, schafft man es als Unternehmen, Wiedererkennung zu erzeugen, was im Allgemeinen als Brandawareness bekannt ist. Man kann somit behaupten, dass ein gutes und angepasstes Webdesign, zur Stärkung der Marke und zum Wiedererkennungswert des Unternehmens beiträgt. Sicherlich ist die Funktionalität der Internetseite und die damit Verbundene UX (User Experience) auch ein wichtiger Aspekt, jedoch solle es hier nun explizit um das Webdesign der Website gehen.

Auf welche beiden Kernaspekte zielt ein gutes Webdesign?

1. Webdesign stärkt den Sales Funnel

Ein gutes Webdesign sieht nicht nur gut aus, sondern es bringt vor allem auch Klarheit und Verständnis beim User. Ein gutes Webdesign sind nicht nur schöne Bilder und packende Farben, sondern sie verschaffen auch Transparenz für den Umgang mit der Seite. Wer in der Lage ist, ein klares und verständliches Webdesign zu erschaffen, der hilft seinen Usern sich auf der eigenen Seite zurechtzufinden. Ein User, der die Internetseite zum ersten mal betritt, findet schnelle das, was er gesucht hat und wird dadurch schneller an den Ort der Internetseite gelangen, an dem Produkte oder Dienstleistungen auf ihn warten. Die zielgerechte Führung des Users durch den Sales Funnel, hängt an einem guten Webdesign und bringt dem Unternehmen schlussendlich mehr Leads und Sales.

2. Das Webdesign stärkt die Marke

Wie im oberen Teil bereits erwähnt, zahlt ein gutes Webdesign auf die eigene Marke ein. Die Stärkung des Markenbildes kann nur durch die strenge Einhaltung der eigenen „CI“ erfolgen, was natürlich bedeutet, dass das gesamte Webdesign diesem visuellen Regelwerk unterstehen sollte. Dies bedeutet, dass das Webdesign die gleiche visuelle Sprache sprechen sollte, wie die eigene Plakat- oder Fernsehwerbung. Ein gut durchdachtes Webdesign, manifestiert sich in den Köpfen der User und stärkt die Marke, durch welche die eigenen Produkte und Dienstleistungen vertrieben werden. Wer durch sein Webdesign in der Lage ist seine Marke zu stärken, wird nachhaltig mehr Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkaufen.

Der Fokus des Webdesigns muss sich auch auf mobile Geräte richten!

Die Zeiten haben sich schlagartig geändert. Wer sich mit Webdesign beschäftigt und sein Unternehmen im Internet platzieren will, der muss sich nicht nur um seinen Sales – Funnel und das Branding kümmern, sondern auch darum, dass es heutzutage unterschiedliche Formate gibt, die von den Useren genutzt werden, um im Internet zu surfen. Das Webdesign muss also dahingehend konzipiert werden, das User die am Desktop, am Handy oder am Pad surfen, gleichermaßen bedient werden.

Ein mobiles Webdesign unterscheidet sich maßgeblich von einem herkömmlichen Webdesign am Desktop. Viel weniger Platz am Screen, unterschiedliche Formate und eine komplett unterschiedliche Userführung, machen die mobilen Versionen einer Internetseite zu einer großen Hürde für viele Unternehmen. Zu empfehlen ist es ein responsive Webdesign zu erstellen, dass sich direkt an die Größe des Bildschirmes anpasst. Moderne Internetseite sind sehr flexible, was auch ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist.  Ein Beweis hierfür liegt darin begründet, dass Google in seiner Search Console für Seitenbetreiber, ein eigenes System zur Bereinigung von nicht mobilfreundlichen Seiten zur Verfügung stellt.

Das Websdesign für die eigene Internetpräsenz ist ein tiefgreifendes und komplexes Thema. Es beinhaltet visuelle Aspekte, sowie Aspekte der Nutzung. Wer im Internet erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchte, der sollte sich tiefgreifend mit der Thematik Webdesign auseinandersetzen oder Fachleute engagieren, die sich in diesem Feld gut auskennen.

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