In Technik

Technik

Anzeige

Das Auto in unserer Gesellschaft – Gebraucht oder Neu

Wer hätte gedacht, dass die Grundlagen für das heutige Auto bereits um 4.000 vor Christus gelegt wurden. Zu dieser Zeit wurde das Rad erfunden, wodurch weitere Entwicklungen im Lauf der Jahrtausende erst möglich wurden. Autos sind, ausgehend von dem allgemeinen Sprachgebrauch, mehrspurige, nicht-schienengebundene Fahrzeuge. In der Regel wird dazu zwar der Pkw jedoch nicht der aufgrund der Definition ebenfalls dazugehörige Lkw in diese Gruppe eingeordnet.

Aufgrund der fortschreitenden Technisierung und der modernen gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen an die Menschen steigt der Bedarf nach Autos weltweit immer weiter an. Wie eine Studie von welt-in-zahlen ergab, lag die Pkw-Dichte im Jahr 2006 in Deutschland bei 573 Autos pro 1.000.

Wie der Bedarf gedeckt wird

Fast jeder Deutsche hat mindestens ein Auto. Allerdings treten an den Fahrzeugen Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen auf, die es nach einem bestimmten Zeitraum notwendig machen, sich ein anderes Auto zuzulegen. Weitere Faktoren, die einen wachsenden Fahrzeugmarkt begünstigen, sind Unfallschäden an Autos und der Drang, sich etwas Neues zu leisten, wenn sich beispielsweise die Lebensumstände verändern. Auf dem sogenannten Fahrzeugmarkt, welcher alleEinrichtungen umfasst, in welchen Fahrzeuge verkauft werden, dazu gehören beispielsweise auch Internetportale, kann die Nachfrage in der Regel gedeckt werden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die Fahrzeughalter unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Preisklasse, Ausstattung, Leistung, Größe, usw. haben. Zudem besteht stets die Möglichkeit, zwischen einem Neuwagen, einem Jahreswagen oder einem Gebrauchtwagen zu wählen.

In den letzten Jahren verzeichnete vor allem der Fahrzeugmarkt für Gebrauchtwagen und Jahreswagen einen enormen Zuspruch. Die Hauptursache ist dabei in den Folgen der Wirtschaftskrise zu suchen. Auch die Abwrackprämie, die Ende 2009 auslief, hat einen entscheidenden Anteil daran, dass zurzeit vor allem Gebrauchtwagen und Jahreswagen gekauft werden. Die Prämie war an verschiedene Bedingungen geknüpft. Die Halter von Fahrzeugen, die vor dem 14. Januar 2000 zugelassen waren und deren rechtmäßiger Halter sie mindestens ein Jahr waren, konnte einen staatlichen Zuschuss in Höhe von bis zu 2.500 Euro für denNeukauf eines Autos beantragen. Der Neuwagen musste zudem mindestens die Abgasnorm 4 erfüllen.
Diese Regelung traf ebenfalls auf Jahreswagen zu, wenn der Neuwagen zu teuer war. Entscheidend war, dass die Fahrzeuge von in Deutschland ansässigen Händlern oder Herstellern zugelassen wurden. Des Weiteren hatten ausschließlich Privatpersonen einen Anspruch auf die Umweltprämie, wie sie richtig hieß.

Auf dem Fahrzeugmarkt das richtige Auto finden

Auch wenn die staatlichen Zuschüsseausgelaufen sind, besteht nach wie vor ein Bedarf an Fahrzeugen. Vor allem Gebrauchtwagen sind gefragt, nicht zuletzt deswegen, weil sie in der Anschaffung günstiger sind als Neu- oder Jahreswagen. Allerdings sollte ein Fahrzeughalter stets abwägen, ob sich der Kauf eines gebrauchten Autos lohnt.

Vor Vertragsabschluss sollte der Gebrauchtwagen in der Werkstatt des Vertrauens kontrolliert werden, denn schließlich war er bereits auf den Straßen unterwegs. Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig von einem angemeldeten Händler oder Hersteller bezogen werden. Gleichsam möglich ist der Kauf aus privater Hand, bei dem aber, wie bei jedem anderen Kauf auch, ein Vertrag aufgesetzt werden muss. Der deutsche Fahrzeugmarkt bietet allen derzeitigen und zukünftigen Fahrzeughaltern ausreichend Auswahl und die Möglichkeit, dass passende Auto zu finden.

Loading

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

LED-Glühbirnen sind heute die widerstandsfähigsten, effizientesten und sparsamsten auf dem Markt. Aber ihr Preis ist manchmal immer noch ein Hindernis für die Anschaffung.