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Suchmaschinenoptimierung für einen erfolgreichen Internetauftritt

Das Hauptanliegen der meisten Webseitenbetreiber besteht darin, möglichst viele Internetuser dazu zu bewegen, ihre Seiten zu besuchen. Die inzwischen unüberschaubare Zahl der im Internet vertretenen Websites setzt in der Regel die Nutzung einer Suchmaschine voraus. Ob oder wie Besucher bzw. potentielle Kunden eine individuelle Webseite in den Suchergebnissen wahrnehmen, kann durch die Suchmaschinenoptimierung beeinflusst werden.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, wird in On-Page- und in Off-Page-Optimierung unterschieden. Die On-Page-Optimierung umfasst die Überprüfung der Webseite in Bezug auf den Inhalt und die suchmaschinenfreundliche Gestaltung. Große Bedeutung besitzen gut ausgewählte Keywords. Das bloße Aneinanderreihen von Keywords ist einem guten Ranking nicht dienlich, im Gegenteil. Nicht selten werden solche Praktiken geahndet. Für eine gute Platzierung ist darüber hinaus der Content bzw. Textinhalt entscheidend. Qualitativ hochwertiger und einzigartiger Content wird von den Usern positiv aufgenommen, doch auch die Betreiber der Suchmaschinen achten verstärkt auf verständliche, relevante und aussagekräftige Texte.

Für den Erfolg von Internetprojekten sind vor allem auch eingehende Links verantwortlich. Bei der Off-Page-Optimierung beschäftigt man sich daher eingehend mit dem Linkaufbau. Auch in Bezug auf Links gilt: Qualität vor Quantität. Bei den Links sollten insbesondere Faktoren wie Hochwertigkeit, Vielfältigkeit und Themenrelevanz Berücksichtigung finden. Wer bei der Suchmaschinenoptimierung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich an spezialisierte Internetmarketing-Agenturen oder Adwords Agenturen wenden.

Suchmaschinenoptimierung – SEO bringt Besucher auf die Website

Für die allermeisten Unternehmen ist heute kaum noch vorstellbar, auf einen eigenen Internetauftritt zu verzichten. Nur dort – so die gängige Meinung vieler Firmen – liegt der Markt der Zukunft. Umso erstaunlicher ist es daher, dass viele Anbieter zwar über aufwendig gestaltete Online Shops, jedoch auf Maßnahmen für Suchmaschinen und aus dem Bereich Suchmaschinenmarketing verzichten. Dabei ist dieser Verzicht auf SEO (search engine optimization) und Suchmaschinenmarketing (auch SEM – search engine marketing) vergleichbar mit einem Geschäft in der Fußgängerzone, das auf die Gestaltung des Schaufensters verzichtet und kein Ladenschild anbringt.

Im Web heißt dies nichts anderes, als dass das beste und schönste Internetdesign nichts bringt, wenn keine Suchmaschinenoptimierung für die bekannten großen Suchmaschinen wie Google, Bing und all die anderen Suchservices vorgenommen wird. Viele Webmaster kennen sich zwar im Bereich Webdesign bestens aus, doch Suchmaschinenoptimierung hat nichts mit Fragen des Designs von Internetseiten zu tun. Hier ist es also ratsam einen Experten, beispielsweise über Sortlist.de zu finden, hinzuzuziehen.

Hierbei geht es eher um analytische Abläufe. So gilt es etwa über die Keyword-Analyse und Optimierung der Seiten auf Basis der betreffenden Suchbegriffe, die potentielle Kunden in den Suchmaschinen eingeben könnte, den erwünschten Besucher den Weg auf die jeweiligen Internetportale und in die Shops so leicht wie nur möglich zu gestalten. Damit ist aber nur ein Bestandteil einer professionellen Suchmaschinenoptimierung angesprochen. Auch innovativer und natürlicher Linkaufbau zum Beispiel durch Einträge bei Webverzeichnissen und der sogenannte Pagerank sind zunehmend wichtiger für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite.

PR ist alles beim Online-Marketing!

Eine Frage sollte man sich als Betreiber von erfolgversprechenden Projekten und Internetseiten immer stellen: Wie hoch sind meine Chancen bei der Vielzahl von ähnlichen Angeboten ohne den Einsatz von Online Marketing überhaupt? Denn selbst besonders kreative Seiten gehen unter, wenn man Maßnahmen zur PR in Suchmaschinen wie Google außen vor lässt und sich einzig auf die Qualität des Produkts verlassen will.

Internetnutzer jedoch nutzen in den meisten Fällen gar keine anderen Seiten als die ersten Ergebnisse in den Suchmaschinen. Dort sollte Werbung als ansetzen. Zu diesem Zwecke greifen Experten für Online Marketing auf die Techniken von SEO – der Suchmaschinenoptimierung – und SEM – Strategien für Suchmaschinenmarketing – zurück, um die Positionierung von Webseiten schnell und effizient zu verbessern.

Inzwischen spielen auch die als Blogs bezeichneten Online-Tagebücher eine größere Rolle beim Marketing. Deshalb werden Blogs gerne zur Verbreitung von PR Artikeln genutzt. Mitunter stellen Agenturen für Onlinemarketing den bekannten Betreibern dieser Blogs auch Produkte für Tests zur Verfügung. Im besten Fall ergibt sich so in einer Art Schnellmechanismus von einem Blog zum anderen eine Maßnahme für Online Marketing, die allein deutlich die Budgets vieler Unternehmen überschritten hätten. Werbung hat in Zeiten von Internetmarketing verschiedene Gesichter, die einem Laien nicht unbedingt gleich bewusst sind.

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